Jede Aufgabe provoziert in uns die Suche nach Lösungen, die mit reduziertem, formalem Aufwand ein hohes Maß an architektonischer Dichte erzielt.
Die Suche nach Einfachheit und Klarheit in Struktur, Konstruktion und Materialwahl bestimmt den Entwicklungsprozess unserer Architektur. Der Wille – und die Lust –, verschiedenartige Bauaufgaben anzugehen, erlaubt uns, Grundprinzipien von Projekt zu Projekt weiterzuverfolgen. Jede Bauaufgabe ist für uns eine Herausforderung, den Konsens zwischen präziser Architektursprache, den funktionalen Anforderungen, einem effizienten Kostenmanagement, den Wünschen und Bedürfnissen und dem Ort, an dem gebaut werden soll, zu finden.
So entsteht eine von innovativer Technologie geprägte, den Bedürfnissen der in den Gebäuden lebenden und arbeitenden Menschen entsprechende Architektur, die nicht allein einem künstlerischen Anspruch entspringt, sondern die Verantwortung der Architekten für die Umwelt widerspiegelt.

„Architektur ist die Kunst; Raum zu organisieren"
(Auguste Perret)

Architektenleistungen

Planung und Umsetzung privater und öffentlicher Bauvorhaben nach gestalterischen und planungsrechtlichen Vorgaben.
Durchführung von bestandsgerechten und energetisch optimierten Sanierungen (nach EnEV), Umbauten und Modernisierungen.

Leistungsphasen nach HOAI:

- Erarbeitung von Entwurfsvarianten
- Anfertigung von Bauanträgen
- Ausführungs- und Detailplanung
- Ausschreibung | Vergabe
- Bauüberwachung | Objektbetreuung
- Kostenermittlung | Kostenkontrolle
- Terminplanung
- Aufmaße | Bestandspläne | Raumbücher
- Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachingenieuren